Restaurant Hitlisten: Wie aussagekräftig sind sie?

Restaurant-Hitlisten gibt es mittlerweile mehr als Pfefferkörner in die Mühle am Restauranttisch passen. Doch wieviel sagen sie wirklich aus?

Restaurant-Hitlisten: Blick über den Tellerrand

Zum Essen ausgehen, ist einfach etwas Besonderes. Leckere Speisen, höflich-herzliches Personal, eine angenehme Atmosphäre inmitten von Menschen, die man gerne verwöhnen möchte — deshalb geht man ins Restaurant.

Restaurant-Hitlisten erleichtern die Suche nach dem perfekten Gasthaus. Top 100, Top 50 oder Top 10 haben den Vorteil: sie verschaffen einen schnellen Überblick über die weite Gourmet-Landschaft — lokal, regional, als auch in ganz Deutschland. Dem kulinarischen Genuss-Ausflug steht nichts mehr im Wege. Im Handumdrehen findet man sich im nächsten empfohlenen Spitzenlokal wieder und kann buchstäblich fern des Alltags den Blick über den Tellerrand schweifen lassen.

 

Geschmäcker sind verschieden. Deshalb häufen sich die Restaurant-Hitlisten, die verschiedener nicht seien könnten. — Welcher aber trauen? (#01)

Geschmäcker sind verschieden. Deshalb häufen sich die Restaurant-Hitlisten, die verschiedener nicht seien könnten. — Welcher aber trauen? (#01)

Blick für’s Ganze — Restaurant-Hitlisten zusammengefasst

Geschmäcker sind verschieden. Deshalb häufen sich die Restaurant-Hitlisten, die verschiedener nicht seien könnten. — Welcher aber trauen?

Dieser Frage ging auch Gustav Volkenborn nach. Mit seiner Website restaurant-ranglisten.de wollte er Licht in den überfüllten Restaurant-Hitlisten-Dschungel bringen.
restaurant-ranglisten.de ist ein Feinschmecker-Guide, der Bewertungen anderer Restaurant-Hitlisten sammelt und eine Durchschnittsbewertung zu jedem Lokal abgibt. Die Meinung jeglicher Restaurant-Tester wandelt restaurant-ranglisten.de in allgemeine Punkte um. Aus diesen Punkten ergibt sich der Durchschnitt. 3 Sterne von Michelin entsprechen zum Beispiel 20 Punkten bei restaurant-ranglisten.de.

Je mehr Punkte ein Restaurant bekommt, desto besser ist der Durchschnittswert und desto höher ist der Rang auf restaurant-ranglisten.de. Das Ergebnis kann sich jährlich verändern. Restaurants können im Vergleich zum Vorjahr auf— und absteigen. So kommt die Website auf eine ganz eigene, durchschnittliche bewertete Randliste und gibt zu jeder Gastronomie die Küchenchefs und Preise pro drei— bis fünf-Gänge-Menü an. Außerdem verrät das Portal, welches Restaurant das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

restaurant-ranglisten.de will das große Ganze in den Blick nehmen und empfiehlt die besten Restaurants im Land: sowohl in Deutschland, Spanien, China oder die USA.

Restaurant-Hitlisten — Mehr Aussagekraft durch gesammelte Geschmäcker?

Viele verschiedene Perspektiven schärfen den Blick für das Ganze — auch die beste Küche? Das Konzept von restaurant-ranglisten.de wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Denn neben der eigenen Hitliste bietet die Website auch eine Diskussionsplattform für Clubmitglieder.
Objektiver als andere Restaurant-Hitlisten ist das Portal aber nicht umbedingt. Beim näheren Hinsehen finden sich Haare in der Suppe:

Offen bleibt, nach welchen Kriterien restaurant-ranglisten.de die Punkte für die verschiedenen Restaurant-Bewerter vergibt. Alle Michelin-Sterne sind zum Beispiel mehr Punkte wert, als volle 10/10 bei Gusto “pans” und die sind wiederum wertvoller als fünf Sterne eines Foursquare- oder Yelp-Nutzers.

Offen bleibt, nach welchen Kriterien restaurant-ranglisten.de die Punkte für die verschiedenen Restaurant-Bewerter vergibt. Alle Michelin-Sterne sind zum Beispiel mehr Punkte wert, als volle 10/10 bei Gusto “pans” und die sind wiederum wertvoller als fünf Sterne eines Foursquare- oder Yelp-Nutzers. (#02)

Punkte-Gewichtung

Offen bleibt, nach welchen Kriterien restaurant-ranglisten.de die Punkte für die verschiedenen Restaurant-Bewerter vergibt. Alle Michelin-Sterne sind zum Beispiel mehr Punkte wert, als volle 10/10 bei Gusto “pans” und die sind wiederum wertvoller als fünf Sterne eines Foursquare- oder Yelp-Nutzers. Übersichtlich zeigt das Gourmet-Portal den Weg, mit dem es zum Resultat kam. Doch die Zusammensetzung der eigentlichen Punkte-“Währung” wird nicht ausreichend erklärt. Es bleibt offen, warum die Meinung der einen Experten mehr zählt als die von anderen.

Abhängigkeit

Objektivität zeichnet sich durch Unabhängigkeit aus. restaurant-ranglisten.de ist jedoch vor allem abhängig von anderen Bewertungen, aus denen das Portal den Durchschnitt errechnet. Es bietet also einen guten Überblick darüber, was andere sagen, ist aber nicht objektiver, unabhängiger.

 Aussagekräftiger als andere Restaurant-Hitlisten ist es aber nicht, weil es auf Basis vieler Meinungen eine eigene Meinung berechnet. Somit entwirrt es den Dschungel der Restaurant-Hitlisten nicht wirklich, sondern setzt dort ein eigenes Pflänzchen — was ja auch schön sein und schmecken kann.

Aussagekräftiger als andere Restaurant-Hitlisten ist es aber nicht, weil es auf Basis vieler Meinungen eine eigene Meinung berechnet. Somit entwirrt es den Dschungel der Restaurant-Hitlisten nicht wirklich, sondern setzt dort ein eigenes Pflänzchen — was ja auch schön sein und schmecken kann.(#03)

Aussagekraft von Restaurant-Hitlisten — Fazit

Abgesehen von den eigenen Punkte-Bewertungen hat restaurant-ranglisten.de den Vorteil, dass es Meinungen vieler Experten und Restaurant-Liebhaber im Land bündelt und transparent dokumentiert. Aussagekräftiger als andere Restaurant-Hitlisten ist es aber nicht, weil es auf Basis vieler Meinungen eine eigene Meinung berechnet. Somit entwirrt es den Dschungel der Restaurant-Hitlisten nicht wirklich, sondern setzt dort ein eigenes Pflänzchen — was ja auch schön sein und schmecken kann.


Bildnachweis:©Fotolia-Titelbild:Rawpixel.com -#01:JackF -#02:WavebreakmediaMicro  -#03:GeoffGoldswain

Share.

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply