Berühmte Musicals: Die Top 12 der bekanntesten und beliebtesten Musicals in Deutschland

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Die folgenden 12 Musicals begeistern auch die Fans in Deutschland.

Die anfängliche Geschichte der heute berühmten Musicals

Heute berühmte Musicals gleichen sich mit den Stücken aus dem Tanztheater um 1900. Zahlreiche Einflüsse aus Operette, Jazz und Pantomime formten das heutige Musical, das einst aus der Burleske entstand. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Auch wenn Musicals in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten sind, spielen sie immer noch eine wichtige Rolle in der Musiklandschaft.

Waren es früher fantastische Storys, die in Musicals erzählt wurden, kamen später sozialkritische und aktuelle Themen dazu. Sozialkritisch ging es zum Beispiel in der West Side Story zu, die eine Geschichte rund um die Rassentrennung erzählt. Eine bunte Show ist der wichtigste Begleiter heutiger Musicals, die auf eingängige Melodien und tolle Tanzelemente setzen. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Mit dem Fortschritt der Technik kamen auch immer mehr Bühneneffekte hinzu, die das auf der Bühne Dargestellte noch einmal unterstreichen sollen.

Zahlreiche Musicals sind auf der ganzen Welt zu sehen und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Hamburg und Berlin sind die Standorte der deutschen Musicaltheater und gelten als Hochburgen der Dauerbrenner. Die folgende Auflistung zeigt die berühmtesten Musicals bzw. die Top 12 davon.

Die berühmten Musicals in der Übersicht

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. Zwei Große der Branche arbeiteten bei dem Musical zusammen: Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Diese deutsche Aufführung fand in Wien statt. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Das Musical stammt von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe und wurde 1986 uraufgeführt. Die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ war der erste gewählte Veranstaltungsort. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. Das Phantom, welches als düsteres Wesen in der Oper für Angst und Schrecken sorgt, trat bisher in 27 Ländern der Welt auf. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Die wundervolle Musik, eine hochwertige und einmalige Bühnenausstattung sowie erstklassige Ensembles begeistern die Zuschauer des Musicals. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Das Musical ist fest mit Hamburg verbunden und zeigt dort bei den regelmäßigen Auftritten die bunte Welt der afrikanischen Savanne. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Die faszinierende Produktion wurde schon mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Tony Award. Der Tony Award wurde dem Musical schon sechs Mal verliehen. „Der König der Löwen“ gilt als erfolgreichste Bühnenshow überhaupt und kann seit 2001 in Hamburg besucht werden. Die Geschichte kennt jeder: Der kleine Simba kämpft gegen zahlreiche Feinde und wird letztendlich zum König der Savanne.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Der Filmemacher Roman Polanski brachte 1967 die Vorlage für das spätere Musical heraus. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical ist ein echter Dauerhit und erfreut sich seit der ersten Aufführung in 1986 größter Beliebtheit. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Im Musical soll sich ein junger Mann für das Militär entscheiden, gehört aber eigentlich der Hippie-Bewegung an. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Nichts aber ist so eindrucksvoll und mitreißend wie das Musical.

  • Cats

    Die Sympathie für „Cats“ ist selbst bei denen ungebrochen, die keine bekennenden Musicalfans sind. Andrew Lloyd Webber zeichnet für das Musical verantwortlich. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Besondere Bekanntheit errang der Song „Memory“ aus dem Bühnenstück. Auch in 2022 werden Musicalfreunde etwas von „Cats“ haben, denn das Musical geht auf Welttournee. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Das Musical bringt die klassischen Bestandteile großer Geschichten mit und handelt von Eifersucht, der großen Liebe zweier Schüler einer Highschool sowie von großen Emotionen, die ihresgleichen suchen. Das Musical wurde mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt und konnte im Kino ebenso begeistern.

  • Starlight Express

    Bei einer Auflistung der berühmten Musicals darf „Starlight Express“ nicht fehlen. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Schon seit 1988 gibt es die Show in Bochum. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Die meisten Menschen zeigen sich vollauf begeistert und lieben das Stück von Andrew Lloyd Webber. Sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde konnte Starlight Express schon einheimsen. Die ganze Familie wird begeistert sein, wenn das actionreiche Musical beginnt und mit großen Emotionen und in hohem Tempo durch die Geschichte führt. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals sollen in einer Top 12 aufgelistet werden? Hier darf „Mamma Mia“ natürlich nicht fehlen! Eigentlich möchte Sophie, um die es in den Musical geht, heiraten. Doch so einfach ist das nicht, denn Sophie kennt ihren Vater nicht. Wenn Sophie ihre Mutter dazu befragt, bekommt sie keine oder nur ausweichende Antworten. Heute kennt jeder das Musical „Mamma Mia“ schon allein wegen der Songs von ABBA, die die Geschichte der Familie sowie die Zusammenführung derselben untermalen. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Noch heute ist die Fangemeinde begeistert von dem Musical, welches durch die 1940er Jahre und die damals üblichen B-Movies stark beeinflusst wurde. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Auch dieses Musical wurde verfilmt und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Bekanntheit und Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer die Farbe Blau mag, wird mit diesem Musical glücklich werden. Das erste Mal trat die „Blue Man Group“ in 2004 auf und konnte sich schon bald über ein eigenes Theater freuen. Das BLUEMAX öffnet seine Pforten an jedem Abend und befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Die Fernsehwerbung war das Sprungbrett für die blauen Männer, denn von dort aus wurden sie weltbekannt.

  • Aladdin

    Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Beide trafen sich zufällig und verliebten sich natürlich ineinander. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Im Musical „Aladdin“ geht es um die Rettung der jungen Liebe. Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Die oscarprämierte Musik stammt von Alan Menken. Drei Jahre nach der Uraufführung in 2011 in Seattle konnte das Musical am Broadway in New York die Zuschauer begeistern. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier