Finnisch essen in Tampere

0

Das Foto von „Heidi’s Bier-Bar“ ist leider kein Scherz. Natürlich will ich „Finnisch essen in Tampere“, wenn ich schon über 1.600 Flugkilometer auf mich nehme. Natürlich will ich weder Schnitzel, noch Pommes noch irgendwas, das ich auch in bester Weise in der Mainzer Altstadt bekommen kann. Finnisch soll es werden. Was wir in der finnischen Metropole vorgefunden haben, lasst es euch berichten.

„Heidi’s Bier-Bar“: garantiert nicht für deutsche Urlauber

Man könnte ja unken, dass es sicher einige Deutsche geben wird, die an jedem Ort auf dem Erdball Schnitzel futtern müssen. Und einen Eimer Bier dazu. Ja, da haben wir einen Ruf weg. Aber in Tampere im fernen Finnland ist dies garantiert nicht so. Wieso ich darauf komme? Nun, es gibt nicht so viele deutsche Reisende in Finnland. Wenn Dinge in anderen Sprachen ausgeschildert werden, dann in Englisch, Schwedisch und Russisch. Für alle, die es nicht wissen: Schwedisch ist hier die zweite Amtssprache.

Warum es in „Heidi’s Bier-Bar“ keine deutschen Urlauber gibt

Auch deutsche Tageszeitungen sind hier nicht zu bekommen. Doch, eine vom 2. Juni 2022 und auch was aus dem Mai. Da wir heute den 13. Juni schreiben, ist das oberpeinlich – oder es ist ein deutlicher Indikator dafür, dass deutsche Reisende hier tatsächlich nicht in Rudeln auftauchen. Okay, das hat unter Umständen auch was für sich. Der Finne ist gechillt und wohl erzogen. Da würde ein deutsches Malle-Batallion eher für Unmut sorgen. Das muss also nicht sein.

Wer zecht in „Heidi’s Bier-Bar“ wirklich?

Wenn also keine Deutschen in „Heidi’s Bier-Bar“ zu finden sind, wer geht dann dorthin? Briten und Russen sagt man ja im Ausland eine Neigung zum Saufen und zum Maßlosen nach. Zumindest tun dies alle meine Freunde in der Schweiz, in Frankreich, in Holland und Spanien. Ausnahmslos. Als wir heute „Heidi’s Bier-Bar“ passierten, saßen tatsächlich zwei Finnen auf den Stühlen im Straßenbereich. An der Sprache sind sie unschwer zu erkennen. Andere Nationen konnten wir nicht sichten. Es muss wohl für die Finnen eine besondere Art der Attraktion sein. Aber wir hatten ja eigentlich das Thema „Finnisch essen in Tampere“. Kommen wir doch mal darauf zurück und verbuchen „Heidi“ als Kultursünde.

"Heidi's Bier-Bar" Tampere: nicht gerade Finnisch Essen", aber in Tampere.

„Heidi’s Bier-Bar“ Tampere: nicht gerade Finnisch Essen“, aber in Tampere.

Was isst der Finne, wenn er essen geht?

Ein kurzer Stadtrundgang (einer hätte genügt, wir waren sogar täglich neugierig prüfend unterwegs) in Tampere fördert die Esskultur des Finnen unweigerlich zu Tage. Und das haben wir entdeckt:

  • Der Finne liebt Chicken Wings!

    Chicken Wings geht immer, könnte man meinen. Die bekommt man nämlich in Tampere auch an jeder Ecke, so wie Pizza in Mainz. Finnisch Essen ist das nicht wirklich. Aber die Nachfrage ist offenbart immens.

    Ravintola Los Pollos & Catering im Koskikeskus. Adresse: Hatanpään valtatie 1, 33100 Tampere

    Ravintola Los Pollos & Catering im Koskikeskus. Adresse: Hatanpään valtatie 1, 33100 Tampere

    „Los Pollos“ ist so ein Fast-Food-Ding in der Shopping-Mall „Koskikeskus“. Es war jedes Mal gut besucht, als wir passierten. Offenbar trifft es die Erwartung der Finnen. Wir haben von einem Besuch Abstand genommen. Ist nicht so unser Ding.

    Das "Hook" in der Kehräsaari 101, 33200 Tampere. (Fast) alles, was amerikanische und spanische Küche zu bieten hat, gibt es hier. Der Renner sind die Chicken Wings und Soßen und Dips. Maximaler Schärfegrad: "Suicide"

    Das „Hook“ in der Kehräsaari 101, 33200 Tampere. (Fast) alles, was amerikanische und spanische Küche zu bieten hat, gibt es hier. Der Renner sind die Chicken Wings und Soßen und Dips. Maximaler Schärfegrad: „Suicide“

    An anderer Stelle haben wir zugeschlagen und zwar im „Hook“. Es fühlt sich wie eine Piratenhöhle an und der Eingang ist auch wie ein Piratenschiff aufgemacht. Wir gingen aber nicht an Bord, sondern verweilte im Außenbereich. Das Wetter in Tampere ist im Juni herrlich warm und doch angenehm. Da muss man raus.

    Wir bestellten zwei Salate mit „Chicken breast“ und dazu noch ein „8er Chicken Wings“. Nur, weil ich checken wollte, was man hier so unter Chicken Wings versteht. Iss klaar. Eigentlich wollten wir ja finnisch essen, nur um das nicht zu vergessen. Das Resultat:

    • Fünf Sterne für die Wings und die „Ranch“ Sauce. Perfekt gebrutzelt und perfekt gewürzt.
    • Drei Sterne für den Salat, den ich der Convenience-Fraktion zuordnen muss. Die Chicken Breast darauf war schon lecker, dürfte wohl vom gleichen Lieferanten kommen. Also nicht so ganz frisch und eben nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
    • Ich hatte dazu ein 0,4l KAFF geordert. Ein finnisches Bier, das mir sehr lecker und süffig die Kehle hinunterlief. Locker Fünf Sterne dafür.
    • Einen Stern für den Service. „We have a big group inside the restaurant“ stammelte man, als ich nach ner geschlagenen Stunde von meinem Hunger erzählte. Naja, anderen Gästen wurde unterdessen fleißig aufgetragen. Das war also nicht so der Burner.
    • Neutral: Public Viewing mit Fußball satt ist für manchen Gast wohl ein echter Joker. Für mich als Nicht-Fußballer (Die 05er liebe ich natürlich über alles! Nicht falsch verstehen!) hat es ned so viel gebracht.
    Die Speisekarte gibt so einiges her. Wer es scharf liebt, der kann hier im "Hook" auf seine Kosten kommen.

    Die Speisekarte gibt so einiges her. Wer es scharf liebt, der kann hier im „Hook“ auf seine Kosten kommen.

    Die Chicken Breast auf dem Salat. Den Salat kann man getrost vergessen. Die Hühnerteile sind sehr gut.

    Die Chicken Breast auf dem Salat. Den Salat kann man getrost vergessen. Die Hühnerteile sind sehr gut.

    Würde ich wieder hingehen? Jetzt, da mein Ärger verraucht ist: ja, täte ich tun. Die Hühner haben wohlgemundet. Das KAFF und die Anwesenheit meiner besseren Hälfte gaben mir den Rest. Das Ambiente im Hof ist sowas wie „Backstein-Industrial“, was es in Tampere häufig gibt, da dort massig alte Fabrikgebäude stehen. Und in deren Höfen passiert sehr, sehr stimmungsvoll Lifestyle & Co., so auch hier. Mit Freunden sollte man da hin. Die langen Holztische und Holzbänke sind der ideale Platz für einen schönen gemeinsamen Abend. Die Speisekarte trägt dazu bei.

  • Der Finne liebt Burger!

    Tut er. Alles, was aus USA und Kontinentaleuropa kommt, steht hier hoch im Kurs. Mittenmang in Tampere gibt es eine Burgerfarm, die den Freunden der Burger ein Heim gibt: „Friends & Brgrs“. Durchschnittlich 4,2 Sterne bei 1.622 Google-Rezensionen sind deutlich.

    Friends & Brgrs Tampere, Adresse: Hämeenkatu 17, 33200 Tampere

    Friends & Brgrs Tampere, Adresse: Hämeenkatu 17, 33200 Tampere

    Die Preise?

    • Double Cheese Brgr (17,90)
      2 x 110 g frisches Rindersteak, Cheddar-Käse, Salat, Zwiebel, Friend’s Mayonnaise
    • Cheese & Onion Brgr (13,90)
      Frisches Rindersteak, Cheddar-Käse, Salat, karamellisierte Zwiebeln, Friend’s Mayonnaise
    • Original Chipotle Brgr (14,90)
      Frisches Rindersteak, Cheddar-Käse, Salat, Pico de Gallo, Chipotle-Mayonnaise<
    • Chicken Brgr (14,90)
      Glasiertes Hähnchenfilet, Rucola, Rösttomate, karamellisierte Zwiebel, Aioli-Mayonnaise
    • Vegan Brgr (13,90)
      Hausgemachtes veganes Steak, eingelegte rote Zwiebel, Ofentomate, Salat, vegane Aioli-Mayonnaise
    • Classic Brgr (13,90)
      Frisches Rindersteak, Cheddar-Käse, Salat, Tomate, Ketchup, Senf, Zwiebel, Friend’s Mayonnaise

    Ja, billig ist das nicht. Aber voll. Jedes Mal, wenn ich (bewusst) vorbei ging, war drinnen die Hölle los. Ich bin übrigens bewusst nicht reingegangen, da ich mir Burger hier verkneifen wollte. „Finnisch Essen“ ist ja angesagt. Okay, der Duft, der zur Tür rauskam, hatte einmal fast gesiegt. Aber letztlich blieb ich standhaft! Tschacka!

  • Der Finne liebt die Mediterrane Küche!

    Dining 26 by Arto Rastas, durchschnittlich 4,4 Sterne in 243 Google-Rezensionen, als höherpreisig bekannt. Adresse: Aleksanterinkatu 26, 33100 Tampere

    Dining 26 by Arto Rastas, durchschnittlich 4,4 Sterne in 243 Google-Rezensionen, als höherpreisig bekannt. Adresse: Aleksanterinkatu 26, 33100 Tampere

    Das Mittelmeer zieht den Finnen magisch an. Wir reden jetzt nicht von Pizza, die es tatsächlich in (fast) allen Straßen gibt. Alle Mittelmehranrainer haben Kulinarisches zu geben. Im „Bar & Restaurant DINING 26“ in der Aleksanterinkatu 26 offeriert man Spezialitäten von Ländern entlang der weiten Mittelmeerküste. Nordafrika und der Nahe Osten sind mit von der Partie. Thunfisch, Tsatsiki, Pita und Aioli sind häufige Vokabeln auf der Speisekarte, aber auch ein Black Angus Steak – was ich jetzt nicht also so wirklich typisch mediterran ansehe.

    Mediterran ist eben für jeden Europäer etwas anderes. Aber sei’s drum: Kardamom und Pistazien verströmen in Tampere jedenfalls einen Hauch von Basar und Orient. Das Hauptgericht (ohne Beilagen) liegt stets über 30 Euro. Man muss hier in Tampere schon etwas tiefer in den Säckel greifen.

    Dining 26 by Arto Rastas, durchschnittlich 4,4 Sterne in 243 Google-Rezensionen, als höherpreisig bekannt. Adresse: Aleksanterinkatu 26, 33100 Tampere

    Dining 26 by Arto Rastas, durchschnittlich 4,4 Sterne in 243 Google-Rezensionen, als höherpreisig bekannt. Adresse: Aleksanterinkatu 26, 33100 Tampere

Hinterhältige Entdeckung: der Finne ist ein heimlicher Finnisch-Esser!

Ja, das ist wohl so. In einer Buchhandlung haben wir sie entdeckt: die Kochbücher mit all den Gerichten, die man von Omma zu Muttern weitervererbt hat. Hier zwei Schnappschüsse.

"Finnisch Essen in Tampere" - es geschieht wohl mehr zu Hause im stillen Kämmerlein.

„Finnisch Essen in Tampere“ – es geschieht wohl mehr zu Hause im stillen Kämmerlein.

Noch mehr "Finnisches Essen" zum Lesen und Nachkochen. Wir blieben standhaft und haben den Kauf der Bücher verweigert"

Noch mehr „Finnisches Essen“ zum Lesen und Nachkochen. Wir blieben standhaft und haben den Kauf der Bücher verweigert“

Unser Fazit

Wir werden Dienstag (morgen) nochmal auf Tour gehen. Gegebenenfalls werden wir den Artikel ergänzen, wenn es nennenswertes zu berichten gibt. Aktuell jedenfalls war uns „Finnisch Essen in Tampere“ nicht möglich!

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer leitet die Content-Marketing-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger, Gourmet, und Gourmand gehört er zu den Hauptautoren von mainz-schmecker.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatrioten herausragende kulinarische Erlebnisse besonders am Herzen.

Lassen Sie eine Antwort hier