Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Alle Sinne auf Empfang im neuen Nackttheater

Das Publikum bekommt die Neuheiten des Nackttheaters nicht immer und überall zu sehen. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. In kürzester Zeit soll ein Stück präsentiert werden, das inhaltlich ein ganzes Leben wiedergeben soll. Wie sollte es möglich sein, die Bilder und Reize weniger intensiv zu gestalten?

Das laute Theater der Neuzeit

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Das heutige Theater kann nicht mehr mit den Aufführungen von vor 40 Jahren verglichen werden. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Video und digitale Medien werden eingesetzt, elektronische Beats und flimmernde Bilder auf einer zusätzlichen Leinwand verwirren die Zuschauer. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Um einen weiteren Schritt zu gehen, schickten die Intendanten ihre Darsteller nun nackt auf die Bühne.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Müssen Schauspieler wirklich auf die Bühne kacken, um Aufmerksamkeit zu erregen? Die künstlerische Seite bleibt aber nach Meinung vieler Zuschauer doch auf der Strecke. Die Intention des Theaters ist aber, die Menschen zu berühren, gar zu treffen und in jedem Fall im Gedächtnis zu bleiben. Wer sich nicht anpassen möchte, ist im Nackttheater gut aufgehoben.

Beispiele für das Nackttheater der Neuzeit

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Schon in der Antike gab es Nacktaufführungen, damals allerdings durch Sportler bei den Olympischen Spielen. Heute nehmen die Menschen eher Anstoß daran, wenn sich nackte Darsteller auf der Bühne präsentieren oder nackte Menschen durch Videos und Filme tanzen. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Nicht alle Zuschauer finden es toll, dass die Schauspieler auf der Bühne ohne jegliche Kleidung auftreten, und sie ärgern sich vielmehr über die Darstellungen. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Teilweise mussten sich die Fans gedulden, den die Schauspielerinnen des Cabarets befanden sich im Streik. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Das Management des Cabarets bewilligte die Lohnerhöhung, heute können wieder rund 140.000 Menschen als Zuschauer erscheinen und die nackten Tänzerinnen bewundern. Der Nachtclub in der Nähe der Champs-Élysées blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist heute in den Händen belgischer Investoren.

  • „Prater“ als Dependance der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Hier zeigt Olivier Py, Autor und Regisseur in einem, viel nackte Haut von Männern, wobei der Hauptdarsteller am Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum springt. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    FKK ist in Frankreich weit verbreitet, die Gruppe der Nudisten riesig. So wenig bekleidet ist es sogar für die Nudisten an den FKK-Stränden im Winter zu kalt. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Ein echtes FKK-Theater verlangt nackte Haut, daher zogen sich die Besucher im Palais de Glaces aus. Einmal ausgezogen, konnten sich die Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ in den Zuschauerraum begeben. Die Veranstalter hatten an alles gedacht und versorgten die VIP-Gäste mit eigenen Handtüchern aus Microfaser, während sich alle anderen Gäste aus hygienischen Gründen selbst ein Handtuch mitbringen mussten. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Die Zuschauer waren angenehm überrascht, dass es im Saal recht warm war, und waren froh darüber, dass der Saal nicht allzu stark beleuchtet war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Park New York

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. William Shakespeares „Der Sturm“ wurde im Nackttheater aufgeführt. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Nackttheater für alle spannend?

Auf der Theaterbühne scheint Nacktheit noch nicht völlig normal zu sein, was im Gegensatz zu den nackten Tatsachen in den öffentlichen Medien, in Film und TV erstaunlich sein mag. Dass nackte Körper ein öffentliches Ärgernis bedeuten können, verwundert angesichts der Tatsache, dass gerade im Theater schon früher Nacktheit als normal galt. Dass das Nackttheater auch Anhänger haben kann, zeigen die zahlreichen Anhänger, die sehr lebhaft von ihren Besuchen beim Theater berichten, recht anschaulich. Viele Besucher des Theaters sehen weder den künstlerischen noch den gesellschaftskritischen Aspekt der Nacktheit auf der Bühne. Da die Menschen heute allzu sehr von der Ästhetik beeindruckt werden, geht es im Kern des Nackttheaters um eine Kritik an der Gesellschaft. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Sind die Schauspieler nicht mehr normal und durchschnittlich, müssen es die Zuschauer auch nicht sein. Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Schnell stellte sich ihrer Meinung nach ein Wir-Gefühl ein, man agierte wie ein einziger Organismus auf der Bühne. Die Individualität ist aufgehoben. Wenn sich die Schauspieler als Einheit sehen, fühlt sich jeder Einzelne weniger nackt. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Hemmungen fallen leichter und auch Berührungen, zu denen es unweigerlicher unter den Akteuren kommt, werden nicht als unangenehm empfunden. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Zuerst müssen die Darsteller herausfinden, ob ihnen die Zuschauer zugetan sind, ehe sie in das Publikum gehen und sich dort ebenfalls nackt präsentieren.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Zuschauer berichten gern darüber, dass das Nackttheater eine ganz besondere Erfahrung gewesen sei. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Nicht nur das Publikum wird mit dem Nackttheater mit etwas Neuem konfrontiert, auch die Akteure müssen sich daran gewöhnen. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Dennoch wird Nacktheit natürlich nicht an der Schauspielschule trainiert.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Dabei stellt sich die Frage, wer schon so perfekt ist, wie es immer in Zeitschriften und Videos dargestellt wird. Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Die körperliche Fitness des Publikums ist keine Frage mehr, wenn auch die Zuschauer nackt sind.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier