Teekanne nutzt digitale Vertriebskanäle und arbeitet mit großen Online-Händlern zusammen

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Wenn der Winter naht, greifen viele Menschen zur Tasse Tee, um sich in der Kälte aufzuwärmen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Teeproduzenten erwarten einen Anstieg des Absatzes, aber Verbraucher sollten sich auf höhere Preise einstellen.

Corona-Pandemie beeinflusst Teepreise durch Ernteengpässe

Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, weist auf eine moderate Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich hin. Diese Steigerung ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie beispielsweise die eingeschränkte Feldpflege im Jahr 2021 aufgrund der Lockdown-Maßnahmen. Im Jahr 2020 konnten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie Ernten zu günstigeren Preisen erworben werden.

Die Labore waren während der Corona-Pandemie vorrangig mit der Durchführung von Corona-Tests beschäftigt und konnten daher nicht die übliche Qualitätskontrolle der Rohwaren durchführen. Um dennoch eine hohe Qualität sicherzustellen, mussten zusätzliche Anstrengungen und Kosten aufgebracht werden. Darüber hinaus haben gestörte Lieferketten zu höheren Rohstoffkosten geführt. Da Teekanne ein Jahr im Voraus einkaufen muss, werden sich diese Faktoren auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Trotz der Preissteigerungen bemüht sich Teekanne, die Preise in kleinen Schritten zu erhöhen, um weiterhin erschwingliche und preiswerte Produkte anzubieten.

Teekanne hat im ersten Halbjahr 2022 ihren Marktanteil gegenüber der Konkurrenz-Marke Meßmer erhöht. Dieser Erfolg ist auf die Bemühungen von Teekanne zurückzuführen, immer wieder neue Ideen und Standards zu setzen und dadurch schneller als der Markt zu sein.

Im Bestreben, im Markt für Bio-Tees zu expandieren, setzt Teekanne auf innovative Ansätze. Dank ihrer technologischen Führungsposition können sie nun auch Geschmacksrichtungen in Bio-Qualität anbieten, die bisher nicht verfügbar waren. Ein herausragendes Beispiel dafür sind die Winter-Tees, die nun in einer Bio-Variante erhältlich sind.

Im ersten Halbjahr 2022 hatten die Teehersteller mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach gemütlichen Aktivitäten zu Hause verbrachten die Verbraucher mehr Zeit damit, sich mit Tee zu verwöhnen. Obwohl die Auswirkungen auf den Markt nicht so stark waren wie erwartet, haben sich die Märkte im Vergleich zu 2019 auf einem etwas höheren Niveau stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist nach wie vor hoch, und sowohl kalte als auch heiße Tees sind mittlerweile feste Bestandteile des Verbraucherverhaltens. Zudem hat sich die Gastronomie überraschend gut erholt.

Teekanne hat mit dem Produkt „Teekanne Fresh“ den Markt für alkoholfreie Getränke betreten, jedoch war der Erfolg in den letzten zwei Jahren begrenzt. Nun erfreut sich das Produkt einer positiven Erholung.

Teekanne hat auf die Veränderungen der Vertriebswege reagiert und nutzt sowohl den klassischen Handel als auch die digitalen Kanäle. Während der Großteil des Absatzes immer noch über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen Online-Plattformen wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Gemeinsam mit diesen Partnern werden die Produkte gelistet und gemeinsame Aktionen entwickelt. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.

Beim stationären Vertrieb können Kunden die Produkte vor Ort sehen und auswählen, während Onlinehändler aufgrund der begrenzten Bildschirmfläche auf hervorgehobene Produkte setzen müssen. Im Supermarkt hingegen gibt es eine größere Auswahl an Produkten, die Kunden inspirieren kann. Trotz dieser Unterschiede ist es wichtig, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb weiterzuentwickeln, um den Kunden ein reibungsloses und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Tee ist ein beliebtes Getränk mit zahlreichen Vorteilen für Verbraucher. In der kalten Jahreszeit wärmt er und bietet eine breite Palette an Geschmacksrichtungen. Teekanne, als führender Hersteller, ist bekannt für kontinuierliche Weiterentwicklung und trotz der aktuellen Preissteigerungen bleibt Tee ein erschwingliches und hochwertiges Genussmittel.

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