Restaurant-Hitliste: Gibt es überhaupt DIE Hitliste?

Wenn man nach dem richtigen Restaurant sucht, fällt einem dank des Internets eine Restaurant-Hitliste nach der anderen in den Schoß. Sie alle versprechen das Gleiche: Das ist die Hitliste der besten Restaurants! — Aber gibt es überhaupt DIE eine?

Die einzig wahre Restaurant-Hitliste? Masse sagt Nein

Gute Restaurants gibt es viele. Exemplare von der “einzigen” Restaurant-Hitliste, die verspricht die besten Lokale zu enthüllen, gibt es noch mehr. Wenn man die Fülle von Ratgeber-Listen in den Blick nimmt, wird einem klar: Es kann nicht die eine wahre Hitliste geben. Warum? — Weil es zu viele gibt, die alle das Gleiche behaupten. Die Antwort auf die Frage nach der einzig wahren Restaurantliste ist also:

Nein, die einzig wahre Restaurant-Hitliste gibt es nicht. Denn die Masse der Listen, die die besten Restaurants kennen, ist zu groß. Außerdem sind die Geschmäcker ja verschieden. Deshalb sollte man jede Restaurant-Hitliste für wahr halten — wegen der verschieden Perspektiven.

Das beste Restaurant zeichnet sich dadurch aus, dass der Gast glücklich ist. Und nicht jeder Gast ist von der raffiniertesten, innovativsten Küche angetan, auf die viele Top-Listen abzielen.(#01)

Das beste Restaurant zeichnet sich dadurch aus, dass der Gast glücklich ist. Und nicht jeder Gast ist von der raffiniertesten, innovativsten Küche angetan, auf die viele Top-Listen abzielen.(#01)

Die wahre Restaurant-Hitliste — Aber was wird eigentlich gesucht?

Gerade weil die Geschmäcker verschieden sind, sollte man die Suche nach dem besten Restaurant von Anfang an eingrenzen. DIE Restaurant-Hitliste gibt es zigmal. Versionen von der Restaurant-Hitliste im Land oder für indische Küche ist schon seltener. Wieviele Gänge sind überhaupt gewünscht? Spielt der Küchenchef des Lokals eine Rolle?

Die gezielte Suche erleichtert nicht nur das Finden, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit von ungewünschten Überraschungen. Oft zeigt die Restaurant-Hitliste der besten Goldies nämlich vor allem die Gourmetküche. Die wiederum ist nicht für jeden Typ, Anlass und jedes Portmonee geeignet. Planung und Eingrenzung führt also eher zum besten Restaurant, als die beste Restaurant-Hitliste es je könnte. Denn das beste Restaurant zeichnet sich dadurch aus, dass der Gast glücklich ist. Und nicht jeder Gast ist von der raffiniertesten, innovativsten Küche angetan, auf die viele Top-Listen abzielen.

Die beste Restaurant-Hitliste — Lernen von Experten

Eines kann man aber von jeder Restaurant-Hitliste lernen: Sie alle sind von Menschen geschrieben, die Gourmet-Erfahrung und geschulte Geschmacksknopsen haben. Man könnte also von Experten lernen — den Meistern ihrer Klasse. Wichtig ist nur, den wirklichen Meistern zu vertrauen. Also: Immer informieren über den Verfasser der Restaurant-Charts.

Eben weil die Erfahrung des Verfassers und somit die Vertrauenswürdigkeit der Restaurant-Hitliste variiert, hat ein Online-Gourmetportal ein ganz eigenes System entworfen: restaurant-ranglisten.de gibt jeder Restaurant-Bewertung entsprechend des Autors eine bestimmte Anzahl von Punkten und damit eine gewisse Stimmkraft. So sollen die einzelnen Restaurants und die Ergebnisse der Bewerter gesammelt und in Abhängigkeit zu einander gestellt werden.

Die Hoffnung: ein klarer Überblick über die besten Lokale basierend auf der Meinung vieler Tester. Die Methode, nach der restaurant-ranglisten.de diese Punkte pro Meinung vergibt, bleibt jedoch offen. Die Website veröffentlich jährlich die Restaurant-Hitliste der besten Gastronomien im Land und der Welt und zeigt übersichtlich die Resultate entlang der Punkte-Bewertung. Diese eigene Restaurant-Hitliste kann sich auch verglichen mit dem Vorjahr verändern.

Vergleiche sind nützlich, denn sie relativieren Behauptungen und Bewertungen. Wenn man also wirklich das beste Restaurant überhaupt finden möchte, sollte man sich ganz auf den eigenen Geschmack verlassen und das machen, was Restaurant-Guides schon immer tun: Testen und Vergleichen. (#03)

Vergleiche sind nützlich, denn sie relativieren Behauptungen und Bewertungen. Wenn man also wirklich das beste Restaurant überhaupt finden möchte, sollte man sich ganz auf den eigenen Geschmack verlassen und das machen, was Restaurant-Guides schon immer tun: Testen und Vergleichen. (#02)

Vergleichen — Das kann man von jeder Restaurant-Hitliste lernen

Vergleiche sind nützlich, denn sie relativieren Behauptungen und Bewertungen. Wenn man also wirklich das beste Restaurant überhaupt finden möchte, sollte man sich ganz auf den eigenen Geschmack verlassen und das machen, was Restaurant-Guides schon immer tun: Testen und Vergleichen. Dann findet man sie — DIE persönliche Restaurant-Hitliste, die ehrlichste denn je.


Bildnachweis:© Fotolia-Titelbild: WavebreakmediaMicro-#01:vectorfusionart -#02:WavebreakmediaMicro

Share.

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply