Burgerheart: BBQ mit Aussicht

0

Alle, die Burger lieben, werden hier ihr Herz verlieren. Das Burgerheart direkt am Rhein bietet alles, was das BBQ-Herz begehrt und mehr. Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer kommen hier auf ihre Kosten. Dazu gibts leckere Pommes Kreationen und fruchtige Cocktails. Da ist der Abend gerettet.


Burgerliebe trifft Nachhaltigkeit

Das Burgerheart hat gerade erst seinen Mainzer Store eröffnet und trifft mit seinem Konzept direkt ins Schwarze. Angeboten werden viele unterschiedliche Burger Variationen, leckere Pommes und Cocktails. Allerdings steckt noch viel mehr dahinter als nur den Hunger zu stillen. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt im Konzept eine große Rolle. Sei es Plastikreduktion, Energiesparen oder Foodwaste-Entgegenwirken; an allen möglichen Stellschrauben versucht das Burgerheart zu drehen, um Verantwortung zu tragen. Außerdem arbeiten sie mit beyonheart zusammen. Mit jedem Burger geht dabei automatisch eine Spende an die Initiative. Ein frisches Abendessen, ein leckerer Cocktail und gleichzeitig nachhaltig sein? Das ist im Burgerheart kein Problem.

Burgerliebe trifft Nachhaltigkeit (Foto: Katharina-Luise Joos)

Burgerliebe trifft Nachhaltigkeit (Foto: Katharina-Luise Joos)

 


Zwischen Rheinidylle und Neonlicht

Spaziert man am Rheinufer entlang und entdeckt das neue Burgerheart an der Rheingoldhalle, wirkt es von außen zunächst wie ein klassisches Promenadenrestaurant mit großer Terrasse und Sonnenschirmen. Im Innern des Restaurants dagegen, hat man sich für ein ganz anderes Ambiente entschieden. Die abgedunkelten Räume bringen stylische Neonlichter zur Geltung und versprühen den Charm eines modernen Gastropubs. Auf zwei Etagen finden sich Sitznischen, umgeben von cleveren Raumteilerlösungen für etwas Privatsphäre. Größere Gruppen, aber auch Einzelpersonen oder Paare finden hier genügend Platz. Eine Reservierung im Burgerheart ist zu empfehlen, denn auch, wenn hier viele Tische untergebracht sind, füllen sich die Plätze rasend schnell.

Das Burgerheart direkt am Rhein (Foto: Katharina-Luise Joos)

Das Burgerheart direkt am Rhein (Foto: Katharina-Luise Joos)

 


Gin Carry und Fryan Reynolds

Beim Blick in die digitale Karte fällt sofort auf, dass hier ein echtes Kreativteam für die Speisenbenennung am Werk war. Bei den witzigen Namen der Burger und Getränke vergisst man schon beinah darauf zu achten, was am Ende überhaupt serviert wird. Ich entscheide mich für einen „L.A. Chili Cheese“, eine der vielen Veggie-Angebote im Burgerheart. Besonders begeistert bin ich davon, dass man die Wahl zwischen Fleisch, Fleischersatz und Patties aus Hülsenfrüchten oder Käse hat. So kann man sich ganz frei entscheiden, ob man Lust auf Beef(geschmack) hat oder etwas anderes ausprobieren möchte. Ich probiere heute mal den Burger aus Zartweizen und roten Linsen. Dazu kommen Käse, Jalapenos, Gemüse und eine feurige Saucenkombination auf einem frischen Brioche Bun.

Außerdem wecken die „Fryan Reynolds“ und der „Gin Carry“ mein Interesse. Die Canadian Fries sind alle nach kanadischen Prominenten benannt und kommen ganz im Poutine-Stil. Die hausgemachten Longdrinks haben ebenfalls berühmte Namensgeber.

Für mich war diese Wahl ein absoluter Volltreffer. Der frische Burger und die heißen Pommes mit einer cremigen Pilzrahmsauce hauen mich wirklich um. Auch der Cocktail aus Gin und Wassermelone ist mehr als gelungen.

Burger, Canadian Fries & Cocktails im Burgerheart. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Burger, Canadian Fries & Cocktails im Burgerheart. (Foto: Katharina-Luise Joos)

 

Was das Burgerheart begehrt

Die Speisekarte (Auswahl)
Speisen Was ist drin? Preis
Hamburger Deutsches Beef, Tomate, Gurke,
karamellisierte Zwiebeln, Salat,
Ranch- & Burgersauce, Sesam-Bun
10,40 Euro
The Chuck Norris Deutsches Beef, Bacon, Tomate,
Gurke, karamellisierte Zwiebeln, Salat,
BBQ- & Burgersauce, Brioche-Bun
11,90 Euro
Mount Beeferest 2 x deutsches Beefpatty, Bacon,
Chester-Cheese, Tomate, Gurke, karamellisierte Zwiebeln,
Salat, Ranch- & Burgersauce, Sesam-Bun
(inklusive Portion Original Burgerheart Fritten)
19,90 Euro
Easy Cheesy (veggie) Taste-Like-Meat-Patty, Chester-Cheese,
Tomate, Gurke, Salat, karamellisierte Zwiebeln,
Ranch- & Burgersauce, Sesam-Bun
10,90 Euro
L.A. Chili Cheese (veggie) Zartweizen-Rote-Linsen-Patty, Chester-Cheese,
Jalapeños, Tomate, Gurke, karamellisierte Zwiebeln,
Salat, Chili-Cheese- & Burgersauce, Brioche-Bun
11,40 Euro
Cheeses Christ (veggie) Frittierter Halloumi-Grillkäse, Chester-Cheese,
Mozzarella, Edamer, Tomate, Gurke,
karamellisierte Zwiebeln, Salat,
Ranch- & Burgersauce, Sesam-Bun
11,90 Euro
Hanf im Glück (vegan) Grünkohl-Hanf-Patty, getrocknete Tomaten,
Süßkartoffelchips, Salat, vegane Tomaten-Mayo,
Vollkorn-Bun
10,90 Euro
Fryan Adams Original Burgerheart Fritten,
vegetarische Bratensauce, irischer Cheddar,
Petersilie, Röstzwiebeln
7,10 Euro
Fryan Reynolds Original Burgerheart Fritten, Pilzrahmsauce,
irischer Cheddar, Petersilie
7,60 Euro
Fryan Scherbatzky Original Burgerheart Fritten, Guacamole,
Sour Cream, marinierte Tomatenwürfel,
Petersilie
7,60 Euro

Natürlich sind die Burger Kreationen im Burgerheart der absolute Top-Seller. Es werden allerdings auch eine BBQ-Platte, Salate und süße Nachspeisen angeboten. Auch an die Kinder ist mit verschiedenen Kid’s Menus gedacht.

Der Gin Carry: Longdrink aus Gin mit Wassermelone. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Der Gin Carry: Longdrink aus Gin mit Wassermelone. (Foto: Katharina-Luise Joos)

 


Burgerheart: Mein Fazit

Die große Beliebtheit des Burgerheart spricht für sich. Zur Ladenöffnung um Punkt 17 Uhr stehen hier schon die ersten Gäste Schlange. Trotz des großen Trubels behält das Team den Überblick und behandelt alle Gäste mehr als zuvorkommend. Das große kreative Speisenangebot und die vielen witzigen Details im Laden machen den Besuch zu einem richtigen Erlebnis. Alles, was ich probiert und erlebt habe, spiegelt den Gedanken den Burgerheart wider. Man fühlt sich einfach wohl und kann ganz bestimmt vor allem am Wochenende mit anschließender Happy Houre einen tollen Abend im Restaurant verbringen. Auch die Musikauswahl zu meinem Besuch hätte es nicht besser treffen können: Come as you are.

Burgerheart Mainz
Jockel-Fuchs Platz 3
55116 Mainz

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag: 17:00 – 0:00 Uhr
Freitag & Samstag: 17:00 – 1:00 Uhr
Sonntag: 17:00 – 23:00 Uhr

Lassen Sie eine Antwort hier