Hey Du: Mit Liebe zur Region

0

Fast hätte ich es übersehen, das kleine Hey Du in der Mainzer Altstadt. Zwischen den vielen kleinen Boutiquen und Ladengeschäften lassen zunächst nur die Barschirme erahnen, dass sich hier eine Anlaufstelle zur Stärkung versteckt. Doch ist man erstmal drin, will man gar nicht mehr weg.


Hey Du: Feinkostgeschäft der anderen Art

Das Hey Du ist noch ganz neu in der Mainzer Altstadt, hat aber jetzt schon Potential ein absoluter Liebling zu werden. Im kleinen Geschäft verknüpft man Café-Charakter mit Feinkostverkauf. Ein Konzept, das neugierig macht. Man kann also vor Ort eine kleine Leckerei genießen oder liebevoll hergestellte Spezialitäten ergattern. Oder eben beides auf einmal.

Hey Du: Feinkostgeschäft der anderen Art (Foto: Katharina-Luise Joos)

Hey Du: Feinkostgeschäft der anderen Art (Foto: Katharina-Luise Joos)

 


Ein Geschäft zum Wohlfühlen

Zugegeben, geräumig ist das Hey Du nicht gerade, aber genau das macht seinen Charme auch aus. Man hat das Gefühl in jedem Zentimeter steckt Herzblut und genau so wird man auch behandelt. Das super zuvorkommende Personal erklärt den Gästen gerne das Speisenangebot oder beantwortet Fragen zum Konzept. Außerdem ist das Hey Du barrierefrei betretbar.

Die überwiegend hölzerne Einrichtung des Hey Du wirkt gleichzeitig rustikal und modern. Von der Decke hängen coole Lampen, die sich aus einem grünen Urwald zu kämpfen scheinen. Die kleine Diskokugel ist dabei ein witziger Hingucker. An der Fensterfront ist sowohl von innen als auch von außen Platz zum Sitzen. Von hier aus kann man sich mit Freunden niederlassen oder einfach dem Treiben auf der Straße vor dem Geschäft zusehen.


Hey Du: Das kann man sich schmecken lassen

Da ich am Nachmittag in der Mainzer Altstadt gestrandet bin, habe ich Lust auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Die große cleane Tafel über der Theke ist übersichtlich und weckt mein Interesse an den Heißgetränke mit Namen wie „Pink Mega Latte“ oder „Golden Turbo Latte“. Ich entscheide mich für die grüne Version, den „Green Power Latte“ und suche mir den Marmorkuchen aus der Vitrine aus. Dazu kann ich nur sagen: ein absolutes Gedicht. Besonders begeistert bin ich von dem saftigsten Marmorkuchen, den ich bisher probiert habe. Das sieht man mir scheinbar an, denn während ich es mir an einem der Stehtische vor dem Laden schmecken lasse und die Menschen beim Vorbeigehen beobachten will, werden viele neugierig auf das Hey Du.

Während ich mir meinen Nachmittagssnack genieße, wird drinnen Suppe aufgetischt und Smalltalk gehalten. Wenn alle etwas zusammenrutschen, wird es nur noch gemütlicher. Der Laden ist eben ein Allround-Talent und ein schöner Ruhepol im hektischen Alltag der Mainzer.

Erstmal Auftanken. Power Getränke und Kuchen zur Stärkung. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Erstmal Auftanken. Power Getränke und Kuchen zur Stärkung. (Foto: Katharina-Luise Joos)

 

Mehr als Kaffee und Kuchen: Meenzer Hotdog & Co.

Das Angebot des Hey Du geht natürlich weit über das übliche Stück Kuchen hinaus. Hier findet man etwas für jede Tageszeit. Frühstück, einen kleinen Lunch oder ein besonderer Happen nach Feierabend. Der „heiße Meenzer“, also ein Mainzer Hotdog aus Fleischwurst, Brötchen und Toppings nach Wahl, ist dabei wohl die kreativste Alternative zum üblichen Streetfood.

Viele der Speisen sind in praktischen Containern erhältlich, sodass man sie zur Arbeit mitnehmen oder Zuhause genießen kann.

Speisen und Getränke im Hey Du (Foto: Katharina-Luise Joos)

Speisen und Getränke im Hey Du (Foto: Katharina-Luise Joos)

Essen & Trinken
Speisen/Getränke Was ist drin? Preis
Frühstück Bircher Müsli
Bircher Müsli Vegan
5,50 Euro
6,00 Euro
Meenzer Tappas Meenzer Handkäs mit Musik
Meenzer Wurstsalat
5,50 Euro
5,50 Euro
Suppe Tagessuppe 6,50 Euro
Heisser Meenzer Regionale Fleischwurst in Mainzer
Hotdog- Brötchen
Vegetarisch
6,50 Euro

6,50 Euro

Heiß oder Kalt Pink Mega Latte
Green Power Latte
Golden Turbo Latte
4,50 Euro
Hej Ginger Ananas-Mango-Ingwer
Preiselbeere-Blaubeere-Ingwer
Birne-Limette-Ingwer
3,50 Euro
Hausgemachte Limonade Ingwer-Zitrone-Holunderblüte
Beerenfrucht
4,50 Euro
Alkoholisch Mainzer Winzerschorle (weiß o. rosé) 4,00 Euro

Neben den Leckereien, die man gleich vor Ort genießen kann, gibt es im Hey Du natürlich auch noch eine riesen Bandbreite an Feinkost. Auf den hölzernen Regalen muss man sich dabei erst einmal einen Überblick verschaffen, aber dann entdeckt man die liebevoll hergestellten Produkte, die die Region zu bieten hat. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich die Mainzer Weine. Aber es gibt auch Köstlichkeiten wie Senf, Essig oder Aufstriche.

Regionale Feinkost im Hey Du (Foto: Katharina-Luise Joos)

Regionale Feinkost im Hey Du (Foto: Katharina-Luise Joos)

 


Mein Fazit? Immer wieder gern!

Ich habe mich im Hey Du sehr gut aufgehoben gefühlt. Der super nette Service und die heimelige Atmosphäre haben mich gleich abgeholt. Für die Mittagspause oder als Zwischenstopp auf der Tour durch die Stadt ist der kleine Laden eine tolle Anlaufstelle. Obwohl es schwer ist für jede Mahlzeit etwas anzubieten, hat das Hey Du einen Weg gefunden, für jede Tageszeit eine Kleinigkeit parat zu haben. Und das bei einer Karte, die nur eine Handvoll Optionen ausweist. Der Fokus ist hier absolut richtig gesetzt. Die verschiedenen regionalen Produkte kann man ganz für sich behalten, aber auch als Mitbringsel oder Geschenke verwenden. Man hat hier wirklich ein schönes Konzept zum Leben erweckt.

HEY DU
Leichhofstraße 8
55116 Mainz
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr

Lassen Sie eine Antwort hier